Announcement Announcement Module
Collapse
No announcement yet.
Dorfleben Küste Einsteigerguide Page Title Module
Move Remove Collapse
This is a sticky topic.
X
X
Conversation Detail Module
Collapse
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Dorfleben Küste Einsteigerguide

Für alle Neueinsteiger möchte ich ein paar Grundbegriffe und Tücken erläutern, um einen möglichst sanften Einstieg zu ermöglichen. Das reduziert Fehler über die man sich später ärgert und hilft schneller voran zu kommen.

Tipps und Infos:

Rund um Münzen:
    Wie bekomme ich Münzen?
    Wird hauptsächlich durch Verkauf von jeglicher Ernte gewonnen, sowie durch Verkauf von verarbeiteten Produkten. Möglich ist auch alte Dekorationen zu verkaufen, durch Missionen Münzen zu verdienen, zu Angeln und die Beute weiter zu verarbeiten und auch hier direkt zu verkaufen oder zu kochen und die das gekochte zu verkaufen. Da sehr viel Münzen gebraucht werden, rate ich bei Nachbarn Blaubeeren anzufragen (bringt am meisten Münzen von den Geschenken) und gleichzeitig Blaubeeren zu verschicken. Diese können weiter verarbeitet werden (Marmelade, Bonbons) oder direkt verkauft werden.

Wofür benötige ich Münzen?
    Viele Geräte, Tiere, Dekos und Bäume benötigen Münzen für die Anschaffung. Doch das meiste Münzen wird für das Saatgut und die Farmerweiterungen benötigt, also plant frühzeitig ein.

Rund um FG:
    Was ist FG?
    Eines der heikelsten und doch wichtigsten Dinge in Dorfleben Küste. Es ist eine Ingamewährung die FG (Farmgeld) genannt wird. Im Gegensatz zu Münzen, welches durch das normales anbauen und verkaufen erhalten werden kann, ist das Sammeln von FG schwieriger. Wahrscheinlich wurde es absichtlich so gestaltet, damit man um das kaufen von FG nicht herum kommt, um bei den Missionen (Spezial & Sammel) mitzuhalten. Zwar wurde der FG-Erhalt durch Token erleichtert, dennoch ist durch die Masse an benötigten FG der Kaufzwang immer noch nicht genommen.

Wie bekomme ich FG?
    Für diejenigen die FG kaufen gibt es immer wieder attraktive Angebote in denen sie mehr für weniger rausholen können und oft dafür auch Gegenstände gleich mit dazu bekommen.
    Für alle die kein Geld ausgeben möchten oder für diejenigen die Effizient einplanen möchten, habe ich folgende Tipps und Informationen:

FG kostenlos bekommt ihr durch:
    Level-up (1FG), Chance beim Drehen am Glücksrad (1FG, bei Einsatz von 1FG manchmal Chance auf 5FG), Abschließen einer der Erfolge im Haus der Erfolge (5ter Stern, 1-2 FG), Eintauschen von Token (1FG pro Tag möglich), seltene Luftballons (1 oder 3 FG) und Chance bei 5-Tage hintereinander einloggen (3FG), Galerie für bestimmte Registrierungen.

Wofür sollte ich FG ausgeben?
    Eure FG verwendet ihr am besten für folgende Dinge (Vor allem wenn ihr gar nicht oder nur wenig FG kauft):
    Bäume: Strebt mindestens einen von jedem Baum an. Fangt an auf den Baum der Zeitbegrenzten Sammelmission zu sparen, holt den euch und ihr bekommt noch einen "geschenkt" (Müsst dafür auf der Farm Sammeln) den ihr später dann nichtmehr holen müsst. Das kann euch einiges an FG sparen gewöhnlich sind es 6 FG können aber mal mehr und mal weniger sein.
    Maschinen: Um die zeitbegrenzte Spezialmission fertig zu stellen, werdet ihr oft Maschinen brauchen die FG kosten, geht wie bei den Bäumen vor. Auch hier ist es am besten von jeder Maschine eine zu haben und die aktuell benötigte zuerst anzustreben. Welche das ist seht ihr hier im Forum
    Missionen: Die Standardmissionsreihe wird euch auch sehr viel FG kosten, plant sie auch mit ein wenn ihr genug FG habt. Da die Standardmissionsreihe nicht zeitlich begrenzt ist empfehle ich aber den Fokus auf Spezial- und Sammelmission zu legen, damit ihr frühzeitig spart.
    Sammlerstücke: Braucht man irgendwo immer mal, generell benötigt man nicht mehr als eine der FG-lastigen Sammlerstücke.

Was gibt es noch für FG?
    Zudem oben genannten gibt es noch bestimmte Tiere und Dekorationen, sowie Optionen für den Spielkomfort für das überspringen, verschnellern und verbessern (Gießkannen, Düngemittel, Münzen, verbesserte Angelrute, Sprengler, Angelchancen usw.)

Wichtig!
    Meidet die "Was gibt es noch für FG?"-Option. Dekorationen sind zwar toll für Nachbarn und einem selbst, aber an wichtigen Stellen fehlen dann die FG und ihr kommt schneller ins Pleite-Snowball
    FG Klickfallen: Es passiert leicht das man Sachen erweitert oder kauft weil man zu hektisch durch klickt. Typisch sind Angelchancen, Missionspunkt überspringen, schnell fertigstellen (Meeresfrüchtehaus, Schönheitssalon), usw. Ich nenne sie hier Klickfallen weil der Kauf bei Unachtsamkeit schnell gemacht wird, denn es gibt nur die Option "OK" die für Kaufen steht. Am Anfang kann es deshalb leicht passieren, dass man schnell "OK" für "ich habe verstanden" klickt und dann FG unbewusst ausgibt. Um den Kauf abzubrechen muss man das Fenster mit dem "x" rechts oben am Fenster schließen. Ich persönlich hoffe das in den nächsten Updates das "Ok" mit einem "grünen Ja" und "rotem Nein" ersetzt wird, damit optisch eine klare Wahl zum oder gegen den Kauf schon von Anfang an getroffen werden kann. (Optional als letzten Satz: "Mit FG kaufen?")
    Pleite-Snowball: Da ihr in einem Aufbauspiel wie diesen anstrebt möglichst viel zu erreichen und in diesem Fall auch zu haben, werdet ihr im Verlauf versuchen euch immer mehr anzuschaffen. Wer aber es nicht rechtzeitig schafft genug FG für eine Sammelmission oder Spezialmission zu haben, dem fehlt dementsprechend ein neuer Baum oder eine Maschine (eher seltener der Fall), den er wiederrum für FG bekommen kann. Somit schiebt sich die Liste der benötigten Items und damit die benötigten FG immer weiter auf. Denn im Effekt kann man durch rechtzeitiges Planen bremsen aber nur mit dem Kauf von FG beheben.

Rund um Token:
    Was sind Token?
    Zuerst einmal gibt es goldene und grüne Token. Sie helfen auf kostenfreie Weise dem Pleite-Snowball Effekt entgegen zu wirken und helfen notwendige Anschaffungen zu machen.

Wie bekomme ich Token?
    -> Goldene Token bekommt man durch absolvieren der Aufgaben die unter "Menü" -> "Aktivität"
    -> Grüne Token bekommt man durch anschauen von Videos, aus Geschenkboxen vom polieren der Dekorationen bei Nachbarn, beim Angeln, aus Kalender-Boxen, Galerie, Glücksrad

Was gibt es für Token?
    Token kann man gegen FG oder Farmgegenstände (Bäume, Maschinen, Deko usw.) eintauschen, ein kleiner Rat hierbei ist, bis zu 350 grüne Token bei dringenden Bedarf von FG auf die Schnelle einzutauschen, ansonsten FG nur ab 250 Token abwärts kaufen, alles andere lohnt sich bei abwarten direkt mit Token einzutauschen (z.B. Maschinen und Bäume)

Rund um Missionen:
    Was sind Missionen?
    Missionen sind Aufgabenreihen die neben den alltäglichen Farmroutinen gemacht werden können. Es gibt zurzeit drei Missionstypen: Die Missionsreihe, Spezialmissionen und Sammelmissionen.
    Missionen: Links unter dem Ausrufezeichen findet ihr die normalen Missionen. Sie sind zeitlich unbegrenzt und belohnen mit zusätzlichen Münzen und Erfahrung.
    Spezialmissionen: Diese sind auch Links unter dem Ausrufezeichen zu finden, allerdings werden Spezialmissionen mit der übrigen Zeit gekennzeichnet und sind auch daran zu erkennen. Im Gegensatz zu anderen Missionen sind diese oft länger und aufwendiger, dafür gibt es aber oft wertvolle Belohnunen (Putzbare Dekos, Maschinen...). Nachdem die Quest abgeschlossen ist, verschwindet sie nach Neustart der App.
    Sammelmissionen: Zu finden sind diese Rechts unter dem Mailzeichen, wenn sie als Mission gelistet wird. Sammelmissionen sind etwas anders aufgebaut als die normale Missionsreihe und Standardmissionen. Zurzeit gibt es zwei Formen für Sammelmissionen:
    -> Durch Missionen: Sammelmissionen unter der Mailbox sind so aufgebaut, dass bestimmte Sachen (Ernte, Maschinenprodukte, Tierprodukte usw.)
    die Sammelitems der Mission abwerfen, wenn die Anzahl bei allen vier Sammelgegenständen erreicht wurde, gibt es die Belohnung (z.B. eine nicht putzbare Deko und einen neuen Baum).
    -> Durch Gebäude: Dies ist indirekt eine Sammelmission weil sie nicht direkt als Mission angezeigt wird, aber dennoch wie eine Sammelmission aufgebaut ist. Sie sind in die Spezialmissionen eingebaut und werden über den Markt günstig gekauft. Hier werden jedoch nicht bestimmte Erzeugisse gesucht, sondern jegliche Ernte und Produktion wirft Sammelgegenstände ab. Die Chance auf Sammelgegenstände kann kostenlos bis Stufe 4 erhöht werden, Stufe 5 kostet 5FG und verdoppelt die Sammelgegenstände von Erzeugnissen. Im Sammelgebäude können die Sammelgegenstände gegen verschiedene Sachen (Dünger, Deko, Erweiterungsgegenstand..) eingetauscht werden. Wurde jedes der Standardsachen einmal eingetauscht, hat man die Möglichkeit den besonderen Sammelgegenstand (Deko, Baum...) einzutauschen. Nach dem Eventzeitraum wird das Gebäude zur Deko (unregistrierbar).

Rund um Geschenke:
    Meidet am besten:
    - Bäume zu schicken wenn sie nicht angefragt werden (Bringen kaum Verkaufsmünzen und ist umständlich zu verkaufen, es gibt einfach zu wenig Platz um die ganzen Bäume zu platzieren)
    - Etwas zu schicken das geringen Wert hat (Honig z.B.)
    - Teile zu schicken (Wenn man es braucht wird es angefragt, ansonsten ist es überflüssig und bringt kaum Geld)

Bevorzugt beim schicken und anfragen:
    - Blaubeeren, geben am meisten Geld und können weiterverarbeitet werden
    - Mehl, bringt zwar nicht so viel aber erspart 2 Produktionsschritte wie anpflanzen von Weizen (8h) und verarbeiten zu Mehl, somit ist es durch Zeitersparnis fast Blaubeeren gleichwertig

Weitere Anmerkungen und Tipps:
    - Nicht nur bei FG gilt Vorsicht beim Klicken, auch bei Gießkannen kann das äußerst ärgerlich sein
    - Level-Ups brauchen mit jeder Stufe mehr Erfahrung (Heißt folglich anfangs relativ schnell FG dafür später umso schwerer)
    - Den Nachbarn helfen kann das Leveln sehr gut pushen und bringt auch gute Belohnungen, allerdings ist dies sehr Zeitaufwendig (2-3h je nach durchklicken oder raussuchen von Putzobjekten)

Schlusswort:
    Ohne Geld auszugeben wird man nur schwer voran kommen und ein Jahr damit beschäftigt sein sich die Grundlage für das teilnehmen an Spezialmissionen zu bauen. Aber auch ohne die Spezialmissionen gibt es jede Menge zu tun und aufzubauen. Wer etwas plant und Spaß am Aufbau hat, besitzt mit Dorfleben Küste das beste Farmspiel, das ich bisher auf mobilen Plattformen gesehen habe.
    Last edited by Derax; 10-15-2014, 02:16 PM.
    Farm: Farmarama | ID: FBHOXYM | Level: 93
    Platz für ~30 Nachbarn verfügbar (ab Level 50+)

Ich finde den Einsteiger Guide recht gut.

Kleine Anmerkung: Gold gibt es nicht in DLK es sind Münzen. Quest wird es auch nicht genannt sonder MIssionen und Token werden ohne s geschrieben.

Ich stimme nicht allem zu aber das ist deine Meinung und daher ok.
    [B][COLOR=#808080]Name:[/COLOR] [COLOR=#008000]XDKindle TheFarm[/COLOR] [/B]--- [B][COLOR=#808080]ID:[/COLOR] [/B] [COLOR=#008000][B]FARKNMN --- [/B][/COLOR][B][COLOR=#808080]Level:[/COLOR] [/B][COLOR=#008000][B]105 --- [/B][/COLOR][B][COLOR=#808080]Achievements:[/COLOR] [/B][COLOR=#008000][B]37/117 --- [/B][/COLOR][B][COLOR=#808080]Time Zone:[/COLOR] [/B] [COLOR=#008000][B]CST (GMT -5)[/B][/COLOR]
    [B]Name: XDEllies's Phone --- ID: FBKJBLR --- Level: 66 --- Achievements: 17/117 --- Time Zone: CST (GMT -5)[/B]

Comment

Danke für die Hinweise, habe ich nachgebessert. Ich bin für jegliche konstruktive Kritik offen, sowie für Ergänzungsvorschläge zu diesem Thema. Mir ist auch bewusst das der Thread nicht pauschal auf alle Neueinsteiger angewandt werden kann, schon allein weil es verschiedene Endgeräte und Präferenzen bei der Spielweise gibt. Dennoch soll es zumindest auf grundlegende Mechaniken, so wie mögliche aber nicht zwingendauftretende Tücken hinweisen um zumindest zu zeigen wie man sich etwas besser vorbereitet. Da andere Bekannte und ich Anfangs diese Erlebnisse hatten, war dies eine Idee um Anfänger einen Überblick zu verschaffen.

Comment

Wow, da ist viel nützliches bei für alle! Dankeschön!
        Besonders die Sache mit den Geschenken sollten sich einige Leute mal echt merken (ich habe 13 Apfelbäume in meiner Geschenkbox).

Ich fände noch den Unterpunkt Missionen sehr sinnvoll: was sind sie, wie funktionieren sie, versuchen, immer die Sammelmission zu machen …

Comment

Danke für den Vorschlag, habe ich mit eingebaut.

Comment

Originally posted by Riverdell View Post
            Wow, da ist viel nützliches bei für alle! Dankeschön!
            Besonders die Sache mit den Geschenken sollten sich einige Leute mal echt merken (ich habe 13 Apfelbäume in meiner Geschenkbox).

Ich fände noch den Unterpunkt Missionen sehr sinnvoll: was sind sie, wie funktionieren sie, versuchen, immer die Sammelmission zu machen …

13 Apfelbaueme das ist doch gut LOL ich habe 107 Apfelbaume und 169 Orangenbaume in meiner Geschenkbox (ich versuche immer mal wieder welche zu verkaufen)
            [B][COLOR=#808080]Name:[/COLOR] [COLOR=#008000]XDKindle TheFarm[/COLOR] [/B]--- [B][COLOR=#808080]ID:[/COLOR] [/B] [COLOR=#008000][B]FARKNMN --- [/B][/COLOR][B][COLOR=#808080]Level:[/COLOR] [/B][COLOR=#008000][B]105 --- [/B][/COLOR][B][COLOR=#808080]Achievements:[/COLOR] [/B][COLOR=#008000][B]37/117 --- [/B][/COLOR][B][COLOR=#808080]Time Zone:[/COLOR] [/B] [COLOR=#008000][B]CST (GMT -5)[/B][/COLOR]
            [B]Name: XDEllies's Phone --- ID: FBKJBLR --- Level: 66 --- Achievements: 17/117 --- Time Zone: CST (GMT -5)[/B]

Comment

• Riverdell
              Riverdell commented
              Editing a comment
              Naja, du spielst auch schon etwas länger als ich (meine Farm wurde gestern 50 Tage alt).

Alte Deko bitte erst verkáufen wenn die in der Gallery registriert ist und gerade am Anfang versuchen die Nachbarn allesamt zu besuchen(Münzen u. XPs ) dort putzen und Essen am Dinnertisch soweit was vorhanden ist.
            Hier steht nix

Comment

P.Hilfe meine Farm ist weg mit all meinen Nachbarn . Ich bin wieder ganz am Anfang. Was kann ich machen?? Ich hab jetzt auch eine neue ID FAAAYHP.

Comment

Originally posted by soehexe View Post
                P.Hilfe meine Farm ist weg mit all meinen Nachbarn . Ich bin wieder ganz am Anfang. Was kann ich machen?? Ich hab jetzt auch eine neue ID FAAAYHP.

Hast du ein Update gemacht??

Versuche das:

Spiel komplet deinstallieren, Geraet ausschalten und wieder einschalten. Spiel neu vom Laden herunterladen und instalieren. Wenn das alles nicht geklappt hat, bitte erst dann an Support schreiben ueber dem blauen Zahnrad im Spiel.

Achtung: Es gab einige Probleme mit dem heutigen Update fuer das Spiel. Die Techs sind daran es zu beheben.

Comment

Ich habe noch einen Punkt für den Einsteigerguide: gebt eurer Farm einen eindeutigen, eigenen Namen. Dann können eure Nachbarn euch einfacher von anderen Nachbarn unterscheiden. Und nein, "meine Farm" und "Farm" gehören nicht dazu.

Comment

Besonders da das Spiel " 's Farm" automatisch zum Namen dran hängt. Wird aus "Meine Farm" -> "meine Farm's Farm" wenn die Nachbarn etwas mit der Farm zu tun haben und ich finde das ach etwas unkreativ ^^

Comment

Working...
                    X